Buchtitel Tania»TANIA - Undercover mit Che Guevara in Bolivien«

Lesung mit dem Autor Ulises Estrada aus Kuba
Donnerstag, 24. Mai 2007, 20.30 Uhr Buchladen Neuer Weg, Sanderstr. 23/25, 97070 Würzburg
Eintritt: EUR 6,-- (ermäßigt für Schüler, Studenten etc.: EUR 4,--)


Vita des Autors

Ulises EstradaUlises Estrada Lescaille wurde 1934 in Santiago de Cuba geboren. Als Jugendlicher beteiligt er sich aktiv an den Studentenkämpfen gegen die Batista-Diktatur und wird Mitglied der Bewegung 26. Juli (M-26-7). Nach dem Sieg der kubanischen Revolution am 1. Januar 1959 übernimmt er verschiedene Aufgaben im kubanischen Sicherheitsdienst. Aktiv nimmt er im Escambray-Gebirge an Kampfhandlungen gegen konterrevolutionäre und kriminelle Banden teil, die von der USA-Regierung und von der CIA finanziert und ausgerüstet wurden.
1961 Teilnahme am Abwehrkampf gegen die Söldnerinvasion in der Schweinebucht. 1963 bekommt Ulises Estrada den Auftrag, Tamara Bunke auf ihren Einsatz in Bolivien vorzubereiten. Daraus entwickelt sich eine aufrichtige und dauerhafte Liebesbeziehung. Tamara Bunke war von Ernesto Che Guevara ausgewählt worden, um konspirative Aufgaben im Rahmen der revolutionären Kämpfe Lateinamerikas wahrzunehmen.
1965 ist Ulises Estrada, unter dem Kommando von Ernesto Che Guevara, Mitglied einer internationalistischen Mission im Kongo
Danach arbeitet er als Außenpolitiker bzw. Diplomat im Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Kubas sowie als Botschafter in Jamaika, VR Jemen, Algerien und Mauretanien. In den 1980er Jahren beginnt seine publizistische Tätigkeit. Ulises Estrada wird Informationschef der Wochenzeitung Granma-Internacional. Ab 2000 ist er Direktor der außenpolitischen Zeitschrift Tricontinental. Seit 2005 ist Ulises Estrada als Journalist für die kubanische Wochenzeitschrift Bohemia tätig.

Kurztext zum Buch

Über Tamara Bunke - Tania la Guerrillera - , Tochter jüdischer Kommunisten, 1937 im argentinischen Exil geboren und später in die DDR übergesiedelt, sind neben wahrheitsgemäßen Berichten und biografischen Veröffentlichungen, die zumeist in Kuba und der DDR erschienen, auch einige Propagandalügen westlicher Geheimdienste veröffentlicht worden, nicht selten getarnt als »Biografien«, geschrieben von Journalisten im Auftrag eben dieser Geheimdienste. Weitere werden folgen, wenn sich im August 2007 Tamaras Tod und im Oktober der ihres Kampfgefährten Che Guevara zum 40. Mal jähren.
Ulises Estrada hält mit seinem Zeitzeugnis dagegen: er war nicht nur einer der jungen kubanischen Revolutionäre, die 1959 den Diktator Batista entmachteten, sondern er leitete in den 1960er Jahren Tanias Mission als Wegbereiterin des von Che geleiteten Versuchs, die Diktatur in Bolivien zu stürzen. Als Tanias Lebensgefährte schreibt Estrada mit großer Offenheit und in liebevoller Verteidigung ihrer Integrität als Internationalistin. Das Buch enthält bislang unbekannte Fakten und Dokumente.

Ausführliche Biographie Tamaras von Fembio

»TANIA - Undercover mit Che Guevara in Bolivien«
Aus dem kubanischen Spanisch von Asma Esmeralda Abd'Allah Portales
Broschur, ca. 320 Seiten, ca. 20.00 Euro, ISBN 3-026529-67-9, Atlantik Verlag

  Michael bei der BegrüßungMeike liest auf Deutsch vorUlises erklärtUlises erzähltViele Leute waren gekommenAuch junge Leute waren vertretenUlises signiert noch einige BücherUlises mit Michael und Fahrer Nachbesprechung Main-Post