Sanierung des Kindergartens MI PELUSIN

Municipio Diez de Octubre - La Habana

Der Kindergarten Mi Pelusin ( "Mein Fuselchen" - eine kubanische Märchenfigur) befindet sich im Stadtteil "Diez de Octubre" von Havanna. Das Gebäude wurde 1987 errichtet. 159 Kinder werden täglich betreut: 35 Kinder = 2 Jahre, 35 Kinder = 3 Jahre, 36 Kinder = 4 Jahre, 37 Kinder = 5 Jahre und 16 Kinder gehören zur Vorschule.
Mit den geplanten Maßnahmen wollen wir die Lebensqualität der Kinder sowie der Erzieherinnen verbessern. Besonders nötig ist eine Dachsanierung. Die Fenster sind durch Termitenbefall und Witterungseinflüsse dringend renovierungsbedürftig bzw. müssen ersetzt werden. Mit den sanitären und elektrischen Anlagen steht es ebenfalls nicht zum Besten.
Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von KarEn, Sol Cuba und der Cuba Solidarität Würzburg e.V., das vor Ort von einer Kubanerin mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen betreut wird.
An dem Projekt haben wir uns mit insgesamt 13.000 Euro beteiligt und es wurde 2012 mit einem großen Fest erfolgreich fertiggestellt.

 

Fotogalerie  Fotogalerie vorher/nachher und Einweihung bei Flickr